Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f9a05/xn--geburtstagssprche-g3b.net/htdocs/wp-content/themes/freshnews/functions/admin-hooks.php on line 160

Ausbildung fertig – Rede der Eltern

Aber hallo! Wo sind die Zahnlücken, vom Tag der Einschulung? Ich seh Dich noch vor mir, mit der viel zu großen Zuckertüte und dem breiten Grinsen, damit auch keine Zahnlücke auf dem Foto fehlt. Und ruck zuck stand ich aufgebretzelt auf dem Abschlussball in Deiner Schule. Mit einem Tränchen im Auge oder zweien. Jetzt hast Du wieder einen Meilenstein genommen. Die Ausbildung ist fertig. Du bist jetzt ein Fachmann/frau auf Deinem Gebiet. Mit Urkunde der IHK/o.a. Kammer. Prüfung bestanden.
Das heißt natürlich nicht, dass das Lernen jetzt zu Ende ist. Im Gegenteil. Gerade im Beruf lernt man das Meiste in der Praxis.
Für uns endet jetzt aber endgültig Deine Kindheit. Taschengeld? Du verdienst es Dir jetzt selbst. Klar, noch nicht so üppig, als Einsteiger, aber immerhin – eigener Lohn. Vielleicht gibst Du ihn auch nicht so leicht aus, wie unser Geld.
Als Du geboren wurdest, haben wir gehofft, dass wir Dich zu einem selbstständigen Menschen erziehen, der seinen Weg macht. Einen Weg, den sich alle Eltern für ihr Kind wünschen. Schulabschluss, Berufsausbildung… Wir sind stolz auf Dich! Und auf uns! Obwohl wir eigentlich der Meinung sind, dass Du ohne unser großes Zutun so geworden bist, wie Du bist.
Dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, hast Du nun erfahren. Wir hoffen, dass Du mit den Auszubildenden mit denen Du zu tun haben wirst, gnädig umgehen wirst.
Auf eine steile Karriere! Prost.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Ausbildung fertig - Rede der Eltern, 5.0 out of 5 based on 1 rating
No tags for this post.